Trauerbegleitung

Niemand kann den Schmerz, den man beim Verlust eines gelieben Menschen hat, einem abnehmen. Aber es ist möglich, sich jemanden an die Seite zu holen, der einem begleitet, den Trauerprozess zu durchgehen. 

Denn wenn man trauert, kommen die Gefühle meist in unberechenbaren Wellen, die einem manchmal fast den Boden von den Füssen wegziehen. Trauer, Angst, Wut, Einsamkeit, Hoffnunglosigkeit sind nur einige der Empfindungen, die dabei zur Vorschein kommen können und mit denen unsere Umfeld oft kaum umzugehen versteht. 

Meist ist es so, dass unser Umfeld es kaum aushalten kann, uns in dieser Trauer zu erleben und es kommen Sprüche wie: "Jetzt solltest du aber langsam zur Tagesordnung über gehen." 

Doch bei der Trauer gibt es kein richtig oder falsch. Es gibt keinen fixen Fahrplan an welchem man sich richten kann und nach dessen Schema sich die eigenen Empfindungen richten. Und auch wenn es sogenannte Trauerphasen gibt, die man meistens in seinem Trauerprozess durchlebt, so ist doch jede Trauer wieder anders. 

Lasse dir deshalb von niemandem einreden, wann du wie genau zu fühlen hast. 

Und weil wie gesagt oft die nahestehenden Menschen sehr überfordert sind mit unserer Trauer, so ist es oft einfacher, wenn wir uns in dieser Zeit jemanden an unsere Seite holen, der etwas weiter weg ist und der uns in dieser Zeit den Raum gibt, den wir brauchen. 

Zuhören. Da sein. Raum geben. Weinen. Still sein. Lachen. Nachdenken. Erinnern. Darüber reden. Rituale machen. Loslassen. Festhalten. Gedenken. Fragen. Antworten. Vertrauen. Erinnern. 

Dabei kann ich dich als Trauerbegleiterin unterstützen. 

Nein. Den Schmerz kann ich dir nicht nehmen. Aber du kannst ihn mit mir teilen, wenn du magst. Ich halte das aus. Keine Angst. 

Warum gerade ich dich durch diese intensive Zeit begleiten kann, fragst du dich vielleicht?

Weil ich aus eigener Erfahrung auch weiss, wie es ist, Menschen zu verlieren bei denen man denkst, dass das Herz in 1000 Stücke zersplittert oder man vielleicht gar nichts mehr spürt. Und weil ich natürlich auch theoretisches Wissen über dieses Thema hab. 

Und vielleicht auch, weil ich zudem ein unendliches Urvertrauen und dank meinem Nahtoderlebnis vor über 20 Jahren, absolut keine Berührungsangst mit dem Thema Tod habe. Ganz im Gegenteil. 

Ich kann da sein für dich und dir den Raum geben, damit alles was gesehen werden will, auch gesehen und gefühlt werden darf. 

"Trau dich zu trauern, damit du dein Leben wieder leben kannst", ist mein Credo. 

Und ich ermute dich, melde dich einfach unverbindlich bei mir, auch wenn du vielleicht nur ganz leise den Impuls dazu hast. 

Hab keine Angst davor. Ich bin hier. 

Sandra

+41 78 408 90 60 

sandra.finny.ch 

www.sandrafinny.ch

Preisgestaltung

Der Stundensatz für eine einzelne Stunde Trauerbegleitung ist 95.00 Franken. Wenn du jedoch direkt 6 Sitzungen buchst, dann reduziert sich das auf 88.00 Franken pro Stunde. 

Solltest du dir das aus irgend einem Grund wirklich nicht leisten können, dann kontaktiere mich trotzdem. Ich möchte nämlich nicht, dass du diesen Weg ganz alleine gehen musst. Wir finden deshalb auch in diesem Fall einen Weg. 

Sandra 
mit Finny

+41 78 408 90 60

sandra.finny@gmx.ch

www.sandrafinny.ch